Inklusion
Inklusive Angebote der Auschule
Wir sind Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die Schülerinnen und Schüler mit dem festgestellten Förderbedarf Lernen an der Regelschule unterstützen.
Durch die Wahlmöglichkeit der Eltern für die Inklusion (Beschulung an der Regelschule) oder den Besuch der Auschule, arbeiten wir mittlerweile mit vielen Grund-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen zusammen und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler an der Regelschule.
Die Schüler/innen werden auch an der Regelschule zieldifferent nach dem Bildungsplan Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Sie erhalten nach Klasse 9 ein Abgangszeugnis mit zieldifferenter Bewertung nach dem Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen.
Ab Klassenstufe 8 findet die Berufsberatung durch die Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit statt. Gemeinsam mit den BerufsberaterInnen wird nach passenden Anschlussmöglichkeiten nach Abschluss der Klasse 9 gesucht.
An folgenden Schulen gibt es im Schuljahr 25/26 inklusive Angebote:
Altenburgschule
WS-Wangen
Eichendorffschule
Brunnenrealschule
Grundschule am Steinenberg
Luginsland
Obertürkheim
Schillerschule
Martin-Luther-Schule
So ist es möglich, unsere Schülerinnen und Schüler wohnortnah zu beschulen. Dabei achten wir darauf, möglichst viele Gruppenlösungen anzubieten, damit mehr Förderung bei dem/ der Schüler/in ankommt.
Seit letztem Schuljahr hat die Regelschule die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen übernommen.
Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind beratend und unterstützend an der Regelschule bei Elterngesprächen, runden Tischen, sinnvollen Stundenplangestaltungen, Ergänzen von Lernplänen/ Wochenplänen, Bereitstellen von passendem Arbeitsmaterial, dem Übergang von Schule/ Beruf und als Ansprechpartner der Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer bei sonderpädagogischen Fragestellungen und Lösungen im Schulalltag tätig.
Folgende Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sieht im Schuljahr 25/26 an den Regelschulen eingesetzt:
Herr Frank, Herr Heubach, Frau Landwehr, Frau Schultz, Frau Stengert




